SHEE - Steep Hill Extreme Engineering SHEE - Steep Hill Extreme Engineering Wer kam eigentlich auf die bescheuerte Idee, bei -16°C um 6 Uhr morgens auf den Schönberg zu gehen, um dort die partielle Sonnenfinsternis anzuschauen? Bei sternenklarer Nacht und eisigen Temperaturen starteten wir am Parkplatz - immerhin mit der Aussicht, zur Sonnenfinsternis ein paar gepflegte Weißwürste am Gipfel zu genießen - nein, da oben gibt’s keine Hütte, aber Simon hatte die Notfall-Weißwurst Ausrüstung dabei. Pünktlich zum Sonnenaufgang waren wir dann am Gipfel, wo ein eisiger Wind wehte, der die gefühlte Temperatur gleich mal auf unter -20 Grad drückte. Trotz einiger dünner Wolken war die Sonnenfinsternis schön zu beobachten. Leider versagte bei den Temperaturen der Kocher, sodass wir leider auf das Weißwurstfrühstück verzichten mussten. Aber was macht das schon - ein schönes Erlebnis wars trotzdem. Bis zur maximalen Bedeckung harrten wir aus und fuhren dann auf pistenähnlichen Hängen ab. Canon EOS 350D Sigma 28-300 F = 300 mm F / 13 ISO 100 t = 1/30 s Baader Sonnenfilterfolie