SHEE - Steep Hill Extreme Engineering SHEE - Steep Hill Extreme Engineering Am Neujahrstag 2011 brachen Tom und ich nach Lüsens auf, um den langersehnten ersten Eiskontakt des Winters anzugehen. Zugegebenermaßen waren unser Köpfe von der Sylvesternacht noch etwas schwer, daher entschlossen wir uns, erst mal an den Easy Afternoon zu gehen um uns etwas einzuklettern. Anscheinend hatten aber alle anderen Eiskletterer einen noch schwereren Kopf als wir, denn wir waren vollkommen alleine. Nebenan standen die Hängenden Gärten in perfektem Zustand - damit war das Ziel für den nächsten Tag klar! Am nächsten Morgen pilgerten schon deutlich mehr Eiskletterer in das Tal, aber dank deutlich reduziertem Biergenuss am Abend waren wir die Ersten am Fall. Die erste Seillänge war links ziemlich nass. Die Dusche konnte aber etwas weiter rechts problemlos umgangen werden. In der zweiten Seilläng entschied sich Tom für die rechte Säule, um ebenfalls der Dusche zu entgehen. Die war zwar etwas schwieriger, das schien aber Tom nicht zu beeindrucken. Nach einem Zwischenstand gings dann über die obere Säule bis zum Ausstieg in einem Rutsch. Insgesamt war die Route zwar sicher etwas schwieriger als manches Mal zuvor, konnte aber gut geklettert und auch ausreichend abgesichert werden. Ein gelungener Auftakt in die Eissaison 2011!